Stainach´s Key to Music 3

Musik und Tanz verbinden Menschen, sie fördern nicht nur die Gemeinschaft, sondern vermitteln auch soziale Kompetenz. Am BG/BRG Stainach gibt es eine große Zahl musik- und tanzbegeisterter SchülerInnen, deren Begabungen und Qualitäten im Rahmen des Regelunterrichts mangels eines musikalischen Schwerpunktes nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Wir beschlossen unter dem Titel „Stainach´s Key to Music“, ein „schulgemeinschaftliches“ Konzert zu organisieren, um damit allen, die dies wollen, die Möglichkeit zu bieten auf der Bühne zu stehen. Ein besonderes Anliegen entstand während der Überlegungen in der ersten  Projektphase: SchülerInnen aller Schulstufen, LehrerInnen, AbsolventInnen und auch Eltern unterschiedlichen Leistungsniveaus sollen sich in Gruppen in den Bereichen Gesang, Instrumentalmusik und/oder Tanz auf diesen Abend vorbereiten. Ausnahmslos jede(r), vom Anfänger bis zum Profi, soll und darf auf der Bühne stehen.

Am Projekt „Stainach´s Key to Music“ arbeitet einerseits die gesamte Klasse (21 SchülerInnen) von Prof. Mag. Georg Frauscher an der Vorbereitung und Durchführung des Konzertabends und andererseits die gesamte Schulgemeinschaft im Rahmen ihrer Probenarbeit und ihrer Präsentation auf der Bühne.

Die teilnehmenden MusikerInnen und TänzerInnen sollen mit Unterstützung von Musik- und BewegungserziehungslehrerInnen in Gruppen (z.T. auch klassen- und schulübergreifend) Musikstücke erarbeiten und proben, bzw. im Bereich Tanz Choreografien entwickeln und umsetzen. Außerdem werden sie von den Projektinitiatoren dazu ermutigt neue Schülerbands zu gründen bzw. Kontakte für neue Tanzformationen zu knüpfen.

Das Projekt wurde bisher zwei Mal durchgeführt. Das enorme Engagement und ungeahnte Können der Teilnehmer begeisterte jeweils das zahlreiche Publikum.