Kreativität & Kultur

Schwerpunkte: Grundausbildung in Projektmanagement, Rhetorik, Medienkunde, Kunst- und Kulturgeschichte, sowie angewandten Fremdsprachen. Erweiterung der Kompetenz in selbstständigem Arbeiten, Teamwork, Präsentation, Anwenden von Fremdsprachen, in der Abwicklung von Projekten und im künstlerischen Gestalten.

Dreigroschenoper 2018

Weltwirtschaftskrise….und wie ging’s dann weiter?

Mackie Messer meets Stainach - „Die Dreigroschenoper“ in aktualisierter Form im CCW!

Wir schreiben das Jahr 1928. Oder doch 2018? Obwohl fast hundert Jahre dazwischen liegen, ist die Ähnlichkeit der politischen und sozioökonomischen Situation offensichtlich. Verurteilte Gauner kommen erst gar nicht hinter Gitter und manche Gaunerei ist heute sogar wieder gänzlich legal. Woran erkennt man einen Verbrecher: an seiner Pistole oder an seinem eleganten Slim-fit-Anzug? Was ist das größere Verbrechen: die Bewohner des Ennstals mit nächtlichen Raubzügen zu verunsichern oder eine Versicherung zu gründen?

drei go

Die SchülerInnen der Kreativgruppe des BG/BRG Stainach, stellen sich diesen und anderen Fragen, indem sie sich an eine theatralische, musikalische und tänzerische Aktualisierung der „Beggar’s opera“ und Bertholt Brechts „Dreigroschenoper“ wagen.

An zwei Vormittagen, nämlich Donnerstag, 14.6 und Freitag, 15.6.2018, werden sie exklusiv für die SchülerInnen unserer geschätzten Nachbarschulen spielen. Nach der Commedia dell’arte im Jahr 2016 möchten das KuK-Team auch heuer wieder sein schauspielerisches, musikalisches und tänzerisches Talent unter Beweis stellen und  vor „erwachsenem“ Publikum spielen. An beiden Tagen wird es auch eine öffentliche Vorstellung um 20:00 Uhr geben.

Schauen Sie sich das an!

Commedia dell'arte 2017

„Geld oder Liebe“ – eine Commedia dell´arte des KuK-Zweigs

Vier leidenschaftlich Liebende, ein alter wohlhabender Geizkragen, ein großspuriger Investmentbanker und sein dubioses, „stinkendes“ Geschäftsmodell – mehr braucht es nicht für die spannende, kuriose und lustige Commedia dell´arte mit dem Titel „Geld oder Liebe“, welche die SchülerInnen des KuK-Zweigs unsere Schule im Juni zur Aufführung bringen werden.

Bei der Commedia dell´arte handelt es sich um eine traditionelle, aus Italien stammende Theaterform. Masken, Kostüme und Bewegungsabläufe sind ein wichtiger Bestandteil dieses Genres, genauso wie die archetypischen Figuren, denen jeweils ganz bestimmte Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen zuzuordnen sind. Eine Commedia lässt sich demnach mit modernen Sitcoms vergleichen, in welchen die den Zuschauern wohl vertrauten Protagonisten in immer neuen Handlungszusammenhängen agieren.

commedia da

Ähnlich verhält es sich in dem von den KuK-SchülerInnen selbst verfassten Stück „Geld oder Liebe“. Die in Italien spielende Handlung zeigt Smeraldina und Filomeno, ein junges, frisch verliebte Pärchen, die auf ihrem Weg zum Traualtar vom Pech verfolgt zu sein scheinen. Smeraldinas Vater, der geizige Pantalone, lässt sich dieses Mal nämlich nicht so leicht um den Finger wickeln wie sonst und möchte seine Tochter lieber mit dem dynamischen Geschäftsmann Capitano verheiraten. Dieser handelt mit Fledermausexkrementen und arbeitet auch ansonsten mit ziemlich dreckigen Geschäftspraktiken. Filomeno muss sich mithilfe seiner Freunde Arlecchino und Colombina dem Kampf stellen, um Smeraldinas Vater von sich zu überzeugen…

In insgesamt 4 Aufführungen vom 13. bis zum 17. Juni begeisterten die Schauspieler der KuK-Gruppe mit „Geld oder Liebe“ nicht nur die Oberstufenschüler der umliegenden Schulen, sondern auch das Publikum, das die beiden Abendvorstellungen im CCW besuchten.

Panama 2016

Oh wie schön ist Panama

Im Kunst -und Kreativitätszweig der 6. und 7. Klassen haben  wir in der Woche vom 15.06.-19.06.2015 das Tanztheater „Oh wie schön ist Panama“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Janosch aufgeführt.

Für schauspielerische Darbietungen traten Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen auf die Bühne. Die kreativen Köpfe der 7A Klasse kümmerten sich um die Bereiche Tanz, Musik, Gesang, Maske und Requisite.

Zu diesem Kinder-Musical haben wir 8 Volksschulen aus dem Einzugsbereich unseres Gymnasiums eingeladen. Unsere Vorstellungen  sind jedes zweite Jahr auf junge Zuseher zugeschnitten. Inzwischen können wir auch schon stolz auf ein „Stammpublikum“ zählen, das unsere Einladungen gerne annimmt.

panama1 panama2 panama3

Kurz zu unserem Stück:

Der Tiger und der Bär entdecken eine mysteriöse Kiste aus Panama. Voller Abenteuer und Fernweh begeben sich die zwei Freunde auf die Suche nach dem Land ihrer Träume. Werden sie es wohl finden?

Chiara Mayer + Fabian Koller