Naturwissenschaftliches Labor

Erzähle mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere mich.

Lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius) 

 

Unterstufe

Didaktische Schwerpunkte:

  • Praktische Anwendung naturwissenschaftlichen Wissens
  • Arbeit in Kleingruppen zur Förderung der Teamfähigkeit
  • Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene im Alltag

 

Themenbereiche:

 

3. Klasse

Biologie
  • Ökologie: Boden
    (Bodenarten, Bodenlebewesen, Bodenanalysen, Bodengefährdung)
    Exkursion: Bundesversuchsanstalt Gumpenstein
  • Geologie:
    Gesteinsbildung, Experimente mit dem geologischen Labor
  • Nutzpflanzenkunde:
    Kulturpflanzen als Ernährungsgrundlage
    Erkennen und Nutzen von Obst und Gemüsesorten
    Heilkräuter, Getreidearten
  • Evolution

 

4. Klasse 

Chemie                     Physik              
  • Sicherer Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten
  • Stoffeigenschaften - chemische Bindung - chemische Reaktionen  
  • Säuren-Basen-Salze
  • Umweltchemie: Luft, Wasser, Boden
  • Vom Erdöl zum Kunststoff
  • Lebensmittelchemie

 

      Inhalte folgen   

 

  Redoxreaktion

                     Laboreinheit "Bodenschätze"

 

 

  

Oberstufe

Didaktische Schwerpunkte:

  • Aufzeigen vernetzter Betrachtungsmöglichkeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Computermathematik
  • Erlernen des nötigen "Handwerkszeugs" für den Einstieg in ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium

 

Themenbereiche:

 

6. Klasse 

Biologie                     Physik              
  • Mikroskopie
  • Sinnesorgane: Anatomie und Physiologie      
    Beobachtungen (z.B. am Rinderauge)
  • Kinematik: Muskulatur und Gelenke

 

      Inhalte folgen   

 

7. Klasse

Chemie                     Physik              
  • Dünnschichtchromatographie
    ("Was verleiht Red Bull Flügel?")
  • Spontane Kristallisation
    ("Das Geheimnis des Wärmekissens")
  • Enzymatische Reaktionen
    ("Gerichtsmedizinischer Blutnachweis")         
  • Qualitative Analyse: Salzmischungen
  • Quantitative Analyse: Titrationen
  • Wasseranalytik
      Inhalte folgen   

 

8. Klasse

Biologie  Chemie              
  • Anatomie und Physiologie des Herzens
    (Sezieren eines Schweineherzens)               
  • Blut als Organ
    (Herstellen mikroskopischer Präparate)
  • DNA Isolierung
    (Besuch des Institutes für Molekularbiologie
     in Graz)
  • Gesundheit
    (Zusammensetzung der Nahrung, Verdauung,
     enzymatischer Abbau der Nahrung)
  • Farbstoffsynthese und Stofffärberei
  • Vom konventionellen Kunststoff zum Bio Book Cover
  • Zuckeraustauschstoffe und künstliche Süßstoffe
  • Bestimmung des Maltosegehaltes von Bier
  • Vitamine
  • Analyse von Waschmitteln

 

  

 

FluoresceinL

 

                            Laboreinheit "Farbstoffe"