Schularzt

keil

Dr. Renate Keil - Ärztin für Allgemeinmedizin mit spezifischen Zusatzausbildungen
Dienstzeiten:

Mittwoch 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Donnerstag 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr

Tel.: 03682-22241-17

mossier

Dr. Christian Mossier - Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde mit spezifischen Zusatzausbildungen
Dienstzeiten:
Dienstag: 7:55 Uhr  bis 10:55 Uhr
Tel.: 03682-22241-17

Aufgabenbereiche

1. Einzeluntersuchung der Schüler*innen zur Vorbeugung und Erfassung von Krankheiten und Entwicklungsstörungen
  2. Eignungsuntersuchungen vor schulbezogenen Veranstaltungen wie Sportwoche oder Wienwoche
  3. Turnbefreiungen ab 2 Wochen; Befreiungen unter 2 Wochen werden von den Eltern ausgestellt
  4. Akutversorgung
  5. Betreuung und Beratung von Kindern, Eltern, der Schulleitung, Lehrer*innen in Fragen wie:
    • Gesunder Lebensstil an der Schule und zuhause
    • Chronische Erkrankungen (z.B. Asthma, Allergien, Essstörungen)
    • Sexualität
    • Alkohol, Rauchen, Drogen, etc.
  6. Beratung für die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Schulalltages
  7. Ärztliche Begleitung bei Krisen
  8. Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Einrichtungen und mit der Schulpsychologie

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Alltages in der Schule.

Wir helfen mit, das Klima in der Schule so zu gestalten, dass sich die Kinder wohl fühlen.

Wir untersuchen jedes Kind einzeln in regelmäßigen Abständen im Sinne einer Vorsorge-Untersuchung, die für das Kind verpflichtend ist. Sinn dieser Untersuchung ist es, Erkrankungen und Entwicklungsstörungen, aber auch ansteckende Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Die Schulärztin/der Schularzt stehen unter Schweigepflicht.

Wir wollen die am einfachsten zu erreichende ärztliche Anlaufstelle für Schüler*innen bei Erkrankungen und Krisen sein: keine ecard, keine Honorare, keine Terminvereinbarung, nicht einmal das Einverständnis der Eltern ist erforderlich

Wir beraten und informieren Kinder und Eltern bei Verdacht auf gesundheitliche Störungen. Die Behandlung obliegt nicht uns Schulärzten, sondern den Hausärzt*innen und Ärzt*innen Ihres Vertrauens. Wir stehen aber natürlich zur Ersten Hilfe Leistung bereit.