Peer-Mediation

Mediationsausbildung am BG/BRG Stainach –NEU ab 2016

Seit 2016 werden je 2 Jungmediatoren und Jungmediatorinnen aus den 1.Klassen ausgebildet. Unterstützt werden die SchülerInnen der 1. Klassen von 4 MentorInnen der jetzigen 6.Klassen, die bereits eine Mediationsausbildung absolviert haben.

Heike Knauder leitet die Ausbildung, im Zuge derer die engagierten, werdenden Streitschlichter Informationen zu den Themen: Kommunikation und Interaktion in der Klasse, Konflikte und ihre Bewältigung; Methoden der mediativen Gesprächsführung bearbeiteten und üben.

Ziel ist es, die Sensibilität für aufkeimende Konflikte innerhalb des Klassengeschehens mit Hilfe der ausgebildeten SchülerInnen zu fördern und dank der jungen Peer-Mediatoren zur Verbesserung des sozialen Klassenklimas beizutragen.

Während des laufenden Schuljahrs gibt es immer wieder ein Treffen für alle praktizierenden MediatorInnen, um Erfahrungen auszutauschen und Schwierigkeiten zu bewältigen.

Eine Feedbackbefragung und die Überreichung einer Urkunde mit Teilnahmebestätigung rundet die erfolgreiche Grundausbildung der Mediatoren ab.

mediation16

Hier die aktuelle Gruppe der neuen Jungmediatoren unserer Schule