Workshops der Fotografiegruppe (8AB) mit dem Künstler Simon Goritschnig

 

Eines unserer Jahreshighlights im Fotografieunterricht der 8.Klasse sind immer die Fotografie- und Animations-Workshops mit dem in Wien lebenden Künstler Simon Goritschnig (www.simongoritschnig.com). In diesem Jahr arbeitete die Fotografiegruppe an einem Stop-Motion Film zum Thema „Die Natur holt sich zurück, was ihr gehört“. Zum Thema wurden viele Querbezüge hergestellt und es gab auch Raum für kritisches Hinterfragen und philosophische Ansätze. Klimaschutz und ein achtsamer Umgang mit der Umwelt sind uns ein sehr wichtiges Anliegen und unser Film ist gleichzeitig auch ein Klimaschutzprojekt. Zudem beschäftigten wir uns in den Workshops auch mit dem diesjährigen KulturKontakt Themenschwerpunkt „More than bytes“.

 

Die Workshops waren spannend und sehr lehrreich und das kreative Arbeiten in Kleingruppen an den Stop-Motion Sequenzen sowie das Sammeln von neuen Erfahrungen im Bereich Schnitt/Animation/ Fototechnik hat allen WorkshopteilnehmerInnen große Freude bereitet.

 

Unser neuer Stop-Motion Film mit einem vorerst noch geheimen Titel wird seine Premiere am Freitag, dem 13. März im Rahmen der Veranstaltung „Poetry meets Photography“ im CCW Stainach feiern. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und freuen uns schon sehr auf den Abend im CCW.

 

ws fotogruppe 8ab 1

 

 

ws fotogruppe 8ab 2

 

ws fotogruppe 8ab 2