Wissenschaftspreis der Uni Graz für Stainacher Maturanten
Acht steirische Maturantinnen und Maturanten 2021 wurden am 27. September an der Universität Graz für ihre hervorragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten in den Geisteswissenschaften geehrt. In feierlichem Rahmen erhielten sie im Beisein der Landesrätin Dr. Juliane Bogner-Strauß und der Gemeinderätin der Stadt Graz Elisabeth Potzinger die Junior Academic Preise. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde der Hauptpreis an den Stainacher Maturanten Valentin Wagner überreicht. Dieser "SPRADI-Preis" der Sprachwissenschaften und Didaktik der Universität Graz und der Kinderuni Graz ist dem wissenschaftlichen Nachwuchs gewidmet.
Valentin Wagner hat mit seiner auf Englisch verfassten vorwissenschaftlichen Arbeit die Jury unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Barbara Hinger überzeugt. In ihrer Laudatio erwähnte Dr. Hinger auch die Betreuerin dieser Vorwissenschaftlichen Arbeit, Direktorin Mag. Dr. Ulrike Pieslinger, die für das BG/BRG Stainach Buchgutscheine entgegennehmen durfte.
In seiner vorwissenschaftlichen Arbeit beschäftigte Valentin Wagner sich mit der Rolle der internationalen Medien im Genozid von Ruanda: „Reasons for the Absence of International Media, especially at the Beginning of the Genocide in Rwanda“.