Stop Motion/Animations-Workshop der Fotografiegruppe
mit dem Künstler Simon Goritschnig

In diesem Projekt konnten die SchülerInnen der Fotografiegruppe der 8. Klasse des BG/BRG Stainach in Workshops mit dem in Wien lebenden Künstler Simon Goritschnig (www.simongoritschnig.com), eigene Werke zu dem vom Künstler vorgegebenem übergeordneten Thema fotografisch gestalten und zusätzlich filmisch in „Stop-Motion Technik“ umsetzen.

In diesem Jahr arbeitete die Fotografiegruppe zum Thema “Terrarium” beziehungsweise in weiterem Sinne zum Thema Klimaschutz und Umwelt. Klimaschutz ist besonders seit den letzten Jahren ein zentrales Thema am BG/BRG Stainach und umso erfreulicher ist es zu sehen, dass die Schüler mit Herzblut die Möglichkeit nutzen, ein positives Zeichen zu setzen.

Die Workshops waren spannend und sehr lehrreich und das kreative Arbeiten in Kleingruppen an den Stop-Motion Sequenzen sowie das Sammeln von neuen Erfahrungen im Bereich Schnitt/Animation/Fototechnik hat allen WorkshopteilnehmerInnen große Freude bereitet.

• kuk-foto-ss22-1
  • kuk-foto-ss22-2