Kooperation Museum Gröbming und Gymnasium Stainach

Am 4. Juni wurde im Museum Gröbming die Sonderausstellung "Das Geheimnis der Hieroglyphen - Unser Alphabet & die Schriften der Welt" von Obmann des Museumsvereins Alois Guggi und Bürgermeister Thomas Reingruber feierlich eröffnet.

Dr. Wilfried Seipel, der in Gröbming wohnhafte ehemalige Direktor des Kunsthistorischen Museums Wien, gestaltete diese beeindruckende Schau anlässlich des 200. Jahrestages der Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen durch Jean-François Champollion.

Unsere Schule durfte sich kreativ einbringen, indem die 3. Klassen unter Anleitung von Mag. Daniela Pilz einen Wandbehang mit ihren Vornamen in Hieroglyphenschrift anfertigten. Die 7A-Klasse erstellte Videopräsentationen über Weisheitslehren der Pharaonenzeit. Die 6. Klassen beschäftigten sich mit Mag. Melanie Schiefer und Mag. Elke Lendorfer mit einem Rätsel in Hieroglyphenschrift.

hiero