SMILE - Ökumenischer Schlussgottesdienst 2022

Gibt es in diesen schwierigen Zeiten und vor allem in Anbetracht der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine überhaupt etwas zu lachen? Dürfen wir uns überhaupt in aller Offenheit auf die kommenden Sommerferien freuen? Der heurige Schlussgottesdienst machte klar: Ja, wir dürfen auch schöne Augenblicke erleben und von Herzen lachen. Das bewusste Erleben von Freude macht es erst möglich, anderen mit Herzlichkeit zu begegnen und Kraft und Energien dafür zu tanken, um Menschen, die in Not sind, helfen zu können! Unser Auftrag ist es, überall dort, wo es uns möglich ist, zu Werkzeugen des Friedens zu werden. Im heurigen Schlussgottesdienst spannten wir den Bogen vom freudigen Lachen des „König Hupf“ bis zum ernsthaften Besinnen auf die Nöte von Menschen. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang für die Teilnahme an der Kollekte für das Kinderdorf Otradnoje in der Ukraine, das Waisenkindern ein Zuhause bietet. Unser Dank gilt allen Schüler*innen, die zum Gelingen der schönen Feier Beiträge leisteten, sei es durch das kräftige Mitsingen, durch das Vorlesen von Texten oder durch die schauspielerische Darbietung beim Anspiel „König Hupf I.“