Schulische Tagesbetreuung STB

Am BG/BRG Stainach haben die Kinder die Möglichkeit, an der Nachmittagsbetreuung teilzunehmen. Diese besteht aus einem gemeinsamen Mittagessen, Lernzeit und Freizeit.

1. Mittagessen: Wir legen sehr viel Wert auf ein gemütliches, gemeinsames, warmes Mittagessen, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler entspannen und erholen können. Das Mittagessen dauert ca. eine halbe Stunde und wird beim Schulbuffet eingenommen. Die Kosten betragen ca. 7,80 € bis 8,50 €. Die Bezahlung erfolgt durch die Schülerinnen und Schüler vor Ort in bar.
  2. Lernzeit: In der Lernzeit, die je nach Bedarf rund zwei Stunden umfasst, wird wiederholt und geübt, die Schülerinnen und Schüler erledigen ihre Hausübungen und bereiten sich auf Wiederholungen, Tests, Schularbeiten und Prüfungen vor.
  3. Freizeit: Die Schülerinnen und Schüler können die Freizeit gemäß ihren Interessen und individuellen Fähigkeiten gemeinsam verbringen (z. B. Lesen in der Bibliothek, Musik, Bewegung am Sportplatz oder Spaziergänge im Wald, Spiele etc.), wobei je nach unterrichtender Lehrperson unterschiedliche Aktivitäten angeboten werden.

Die NMB beginnt in der zweiten Schulwoche und findet von Montag bis Freitag ab der letzten Unterrichtsstunde bis 16:40 Uhr statt.

Kosten:

Neben dem Mittagessen wird vom Landesschulrat ein Beitrag zur Finanzierung der nachmittäglichen Betreuung mittels Einziehungsauftrag eingehoben. Er beträgt

für 1 Tag pro Woche                   26,40 € im Monat

für 2 Tage pro Woche                 36,00 € im Monat

für 3 Tage pro Woche                 54,00 € im Monat

für 4 Tage pro Woche                 72,00 € im Monat

für 5 Tage pro Woche                 88,00 € im Monat

Bei geringerem Familieneinkommen kann innerhalb der ersten vier Wochen nach dem ersten Besuch der NMB beim Landesschulrat um Ermäßigung des Betreuungsbeitrages angesucht werden. (Anträge liegen im Sekretariat)

An- und Abmeldung:

Die Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung ist für 1 bis 5 Tage möglich und kann bei der Schulanmeldung, zu Schulschluss oder in der ersten Woche (bis Donnerstag) des Schuljahres erfolgen. Abmeldungen müssen der Schule einen Monat vor Semesterschluss mitgeteilt werden.

Mag. Stephanie Wascher
    Leiterin der NMB