Cambridge Business English Certificate (BEC)

Mit einem Cambridge Sprachendiplom Business English Certificate Preliminary (BEC) können SchülerInnen des Profils Wirtschaft und Recht eine international anerkannte Qualifikation erwerben, die zeigt, dass sie über angemessene Englischkenntnisse verfügen und diese im Arbeitsleben effektiv anwenden können.

Seit dem Schuljahr 2008/09 bietet Prof. Mag. Doris Puchwein im Rahmen des Unterrichtsgegenstands "Business English" interessierten SchülerInnen die Möglichkeit, das Business English Certificate Preliminary zu erlangen. Die kostenlose Kursvorbereitung findet im Rahmen des Unterrichts an der Schule statt. Die Prüfung wird am WIFI Steiermark in Graz abgehalten. Mit einem BEC Preliminary erhält man einen Nachweis über die Sprachfertigkeiten im beruflichen Kontext. Geprüft werden Hör- und Leseverständnis sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck.

Da sich die Prüfungen an realistischen Kommunikationssituationen im beruflichen Alltag orientieren, bringt BEC Preliminary den Nachweis, dass erfolgreiche Kandidaten die Sprache nicht nur passiv, sondern auch aktiv beherrschen.

Cambridge Business English Certificates

• prüfen die Fähigkeit, im Geschäftsleben zu kommunizieren, nicht jedoch spezifische Kenntnisse
  • eigenen sich für Lernende, die Englischkenntnisse im internationalen Geschäftsleben benötigen
  • prüfen die vier Sprachfähigkeiten - Hörverstehen, mündlicher Ausdruck, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck