Termine/Zeitplan (7.Klasse - 2024/25)
1.Semester der 7.Klasse
Information und Vorbereitung
|
- Entscheidungsfindung:
- Wahl zwischen einer abschließenden Arbeit oder einer weiteren schriftlichen/ mündlichen RP
- Auswahlmöglichkeiten für die abschließende Arbeit:
- forschende Arbeit
- gestalterische Arbeit
- künstlerische Arbeit
|
EPWA |
- Verpflichtende Ausbildung für alle Schüler:innen in EPWA
- Geblockt in Gruppen
|
Themenfindung |
ab September 2024:
- Entwicklung eines Organisationsplans
- Themenfindung
- Themenformulierung und Leitfrage(n)
- Literaturrecherche (OBVSG)
- Einführung durch Mag. Stefanie Wascher
Wertvolle Hilfestellungen zu diesem Prozess findest du HIER!
Und hier kommst du zu unserer Online-Bibliothek :)
|
Anmeldung und Zuteilung |
November/Dezember 2024:
- Anmeldung mittels Formular über KV und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (18. bis 22.11.2024)
- Auswahl durch mögliche Betreuungslehrer:innen (2.12. bis 6.12.2024)
- Zuteilung der Betreungslehrer:innen durch Direktion (ab 6.12.2024)
- Bekanntgabe an Schüler:innen (spätestens am 20.12.2024)
- Im Bedarfsfall: Wiedervorlage bis 7.1.2025
|
Vorbesprechung |
Jänner 2024 bis Ende 1. Semester 2025
- Erstes Arbeitstreffen - Betreuungslehrer:in und Kandidat:in
- Präzisierung des Themas und der Leitfrage(n)
- Abstecken des Erwartungshorizonts/ Einreichung
- Hilfestellungen: Beispielhafte Hinweise zur Erstellung des Erwartungshorizonts für die Einreichung
- Verfassen von Besprechungsprotokollen!
|
2.Semester der 7.Klasse
Einreichung |
- März 2025: Einreichung der Themenstellung mit Erwartungshorizont
- April 2025: Genehmigung/ Ablehnung
- Bekanntgabe an Schüler:innen
- Bei Ablehnung: Nachfrist - Neuvorlage
|
Verfassen der Arbeit |
- Planung der Elemente der abschließenden Arbeit
- Richtiges Zitieren
- Selbstständiges Verfassen der Arbeit durch Kandidat:in
- Dokumentenvorlage (mit Deckblatt) für das Verfassen der Arbeit
- Arbeitstreffen mit Betreuungslehrer:in
- Protokollierung des Arbeitsfortschritts durch Schüler:in und Lehrer:in (Formularvorlage - siehe oben)
- Praktische Arbeiten (z.B. Interviews, Experimente, etc.)
Hilfestellungen zur Planung der abschließenden Arbeit
Hilfestellungen zum Verfassen der abschließenden Arbeit
|
Im Falle einer Wiederholung der vorletzten Schulstufe (7.Klasse) hat eine neue Themenfestlegung zu erfolgen!
1.Semester der 8.Klasse
Verfassen der Arbeit |
- Beginn der kontinuierlichen Treffen zwischen Betreuungslehrer:in und Schüler:in
- Treffen werden von Schüler*innen in Eigeninitiative vereinbart
- Protokoll über Arbeitsfortschritt/ Methodik/ Organisation/ Selbstständigkeit ...
|
Fertigstellung der Arbeit |
spätestens nach Weihnachten 2025/26
|
2.Semester der 8.Klasse
Abgabe der Arbeit |
Februar 2026 (1. Woche nach den Semesterferien)
- Abgabe der fertigen Arbeit
- 2X ausgedruckt + digital
|
Beratungsgespräch |
- Besprechung zw. Betreuungslehrer:in und Schüler:in über die Qualität der
schriftlichen Arbeit bzw. des Arbeitsergebnisses mit Dokumentation (ohne Bekanntgabe einer Beurteilung!)
- Hilfestellungen zu Präsentation, Medien und Diskussion
|
Workshop Präsentation |
März 2026
- Workshop für Schüler:innen der 8.Klassen zu Präsentation und Diskussion und Diskussion, Medienkompetenz
Informationen rund um den Abschluss der Arbeit sowie zu den Themen Präsentation und Diskussion
|
Präsentation und
Diskussion
|
vor Beginn der schriftlichen Klausuren
- Präsentation und Diskussion vor der Kommission
- Einsatz von Medien zur Unterstützung der Präsentation
- Dauer: 10-15 Minuten
|
Beurteilung |
nach der Präsentation und Diskussion der Arbeit
- Gesamtbeurteilung der Arbeit auf Vorschlag des/der Prüfers/Prüferin durch die Kommission
(schriftliche Arbeit + Präsentation/Diskussion)
- Bekanntgabe der Beurteilung
- Für eine positive Beurteilung müssen alle Beurteilungsbereiche überwiegend (positiv)
erfüllt sein!
- Beurteilungskriterien
|