Bildnerische Erziehung
BE in der Unterstufe
In der ersten Klasse werden praktische Arbeiten angefertigt, welche sich mit den Gestaltungsmitteln Punkt, Linie, Fläche und Farbe auseinandersetzen. Bis zum Ende der Unterstufe werden den Schüler*innen Grundkenntnisse der Grafik und der Malerei sowie die richtige Darstellung von Proportionen und des Räumlichen vermittelt. Die Anwendung verschiedener Techniken und Materialien wird erprobt. Neue Medien kommen in unterschiedlichen Formen zum Einsatz.
BE in der Oberstufe
Die in der Unterstufe erworbenen Kenntnisse werden in der Oberstufe vertieft und erweitert. Wesentliche Schwerpunkte sind Grafik, Malerei, Plastik, Architektur und Design. Die Bildgattungen Stillleben, Landschaft und Porträt werden ebenso wie neue Medien (z.B. Film und Dokumentarfotografie) theoretisch und praktisch behandelt. Zeitgemäße Themen im BE-Unterricht sind Street-, Land- und Body Art sowie geschlechtsspezifische Rollenbilder in Alltag, Kunst und Medien.
Das Beherrschen des Fachvokabulars und der Grundkenntnisse der Kunst-geschichte und der zielgerechte Einsatz von Material, Verfahren und Gestaltung wird angestrebt. Im weiteren Sinne wird versucht, Kunst und Kultur als gesellschafts-politisches Phänomen zu erfassen. Die Schüler*innen werden angehalten, sich ein begründetes Urteil über eigene praktische Arbeiten und Kunstwerke zu bilden. Die Schule besitzt eine eigene Kunstgalerie mit wechselnden Ausstellungen, damit wird den Schüler*innen auch die Begegnung mit Originalen ermöglicht.
Unser Team
Hu |
Prof. Mag. Nada Huber Bildnerische Erziehung, Galerieteam, Kustos und Fachkoordinatorin BE |
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Le |
Prof. Mag. Elke Lendorfer Bildnerische Erziehung, Galerieteam
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Nb |
Mag. Maria Neubauer |
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Sf |
Mag. Melanie Schiefer Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Galerieteam, KuK |