Croco Logo farbig transparent klein Religion

Christsein heißt immer auch Verantwortung für die Welt zu übernehmen, diese mitzugestalten und in ihr Zeugnis für unseren Glauben zu geben.

Im Pflichtfach "Religion" setzen wir uns gemeinsam mit zentralen Fragen des Lebens auseinander. Im Zentrum steht das offene und ehrliche Nachdenken, Lernen und Diskutieren der zentralen Fragen der Menschheit. Wir bieten unseren Schüler*innen Antworten aus dem biblisch-christlichen Glauben an. Persönliche Gedanken der Schüler*innen und Sichtweisen anderer Religionen und Weltanschauungen werden ernst genommen und bereichern den Diskussionsprozess. Das entspricht dem Leitbild unserer Schule: "Bei uns zählt der ganze Mensch. Wir berücksichtigen die körperliche, geistige, soziale, weltanschauliche und religiöse Dimension unserer Schüler*innen und treten ein für gegenseitigen Respekt."

Einblicke in den Unterricht, Gottesdienste und Projekte

Zusätzlich zum lehrplanmäßigen Unterricht legen wir großen Wert auf rituelle Fixpunkte im Laufe des Schuljahres, die wir als wichtige Orientierungshilfen sehen. Dazu zählen die ökumenischen Wortgottesdienste am Beginn und am Ende des Schuljahres, Andachten im Osterfestkreis oder die Adventkranzsegnung.

Gottesdienste

Die Gottesdienste werden von Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam vorbereitet, gestaltet und gefeiert. Möglichst viele Sinne sollen dabei angespochen werden. Musik und Gesang spielen eine wesentliche Rolle. Außerdem wird bei jedem Gottesdienst in einer Kollekte um Spenden für ein Sozialprojekt in der Welt gebeten, das auf das jeweilige Thema abgestimmt ist.

Das Team der Religionslehrer*innen

Ah

Pfr. Mag. Martina Ahornegger

Ee OStR Prof. Mag. Karl Edegger