English in the Classroom
Der Englischunterricht in der Oberstufe
Allgemeines
Analog zur Unterstufe sind Erwerb und Verbesserung von Kompetenzen in den vier Fähigkeitsbereichen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben die Leitlinie des Unterrichts. Der Englischunterricht in der Oberstufe unterscheidet sich allerdings auch in mehreren Aspekten von dem der ersten vier Jahre.
Der Umfang des Grammatikunterrichts ist deutlich geringer und beschränkt sich oft auf das punktuelle Verbessern bei noch vorhandenen Unsicherheiten. Auch an die Selbstständigkeit und das Zeitmanagement der Schüler*innen werden nun deutlich höhere Ansprüche gestellt, da die Arbeitsaufträge an Umfang zunehmen und viel eigenständige Lernarbeit notwendig ist.
Die Vergrößerung des Wortschatzes für ein wachsendes Themenspektrum behält seine zentrale Rolle aufgrund seiner Wichtigkeit für alle Teilfähigkeiten. Immer wichtiger werden Strategien im Umgang mit der Sprache: Wie gehe ich mit unbekannten Wörtern in Texten um? Wie halte ich eine Diskussion im Gang? Wie unterscheidet sich ein Brief an einen Freund von einem Brief an eine Firma?
Was die SchülerInnen lernen sollen – Kompetenzerwerb in der Oberstufe
Am Ende der 6. Klasse sollen die Schüler*innen laut Lehrplan in allen vier bzw. fünf Fähigkeitsbereichen zumindest das Niveau B1 erreicht haben. Das bedeutet im Einzelnen:
Lesen |
Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltagssprache vorkommt. |
Hören |
Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge geht. Ich kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird. |
Schreiben |
Ich kann über Themen, die mir vertraut sind, einfache zusammenhängende Texte schreiben. |
Zusammenhängendes Sprechen |
Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen. |
An Gesprächen teilnehmen |
Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind. |
Tabelle 1: Sprachkompetenzen auf Niveau B1
gekürzt aus: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Viele dieser Fähigkeiten bringen die Schüler*innen bereits aus der Unterstufe oder ihrer vorherigen Schule mit. Die Schüler*innen sollen sie aber auf eine wachsende Zahl von Themen anwenden und müssen dafür ihren Wortschatz entsprechend erweitern. Die sichere Beherrschung dieser Fähigkeiten ist die Basis für das Erarbeiten des nächsten Ziels: Niveau B2 am Ende der 8. Klasse.
Lesen |
Ich kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Ich kann zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen. |
Hören |
Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema einigermaßen vertraut ist. Ich kann im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen. Ich kann die meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird. |
Schreiben |
Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen. |
Zusammenhängendes Sprechen |
Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. |
An Gesprächen teilnehmen |
Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen. |
Tabelle 2: Sprachkompetenzen auf Niveau B2
gekürzt aus: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Aus diesen Lehrzielen ergeben sich nun zum Beispiel folgende Unterrichtsinhalte für die Oberstufe:
● Ansehen von englischsprachigen Spielfilmen, Fernsehserien, Nachrichten und Dokumentationen
● Schreiben von Texten verschiedener anspruchsvoller Textsorten (z.B. essay)
● Lesen zeitgenössischer englischsprachiger Literatur
● Referate und Diskussionsrunden zu aktuellen Problemen
● Arbeit mit Unterrichtsassistenten mit englischer Muttersprache (native speaker)