Was unsere Schule auszeichnet

Das BG/BRG Stainach ist ein Gymnasium mit Langform. Mit der Reifeprüfung erlangen die Absolvent*innen nach acht Jahren die Studienberechtigung für alle Studien an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Kollegs. Mit der qualitativ hochwertigen Ausbildung sind beste Startchancen für Studium und Beruf garantiert.

Ausbildungswege

Je nach Neigung und Interesse wählen die Schüler*innen zwischen zwei Ausbildungsschwerpunkten:

• Gymnasium mit sprachlichem Schwerpunkt
    Russisch oder Latein ab der 3.Klasse (6-jährig)
    weitere Fremdsprachen in der Oberstufe: Französisch, Italienisch, Latein und Spanisch

• Realgymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
    Vertiefung in den naturwissenschaftlichen Gegenständen ab der 3.Klasse
    Geometrisches Zeichnen, technisches oder textiles Werken in der Unterstufe
    Naturwissenschaftliches Labor in Biologie, Chemie und Physik ab der 3.Klasse
    Wahlweise: Darstellende Geometrie oder NAWI (BIU, CH, PH) ab der 7.Klasse

Großes Angebot an Zusatzqualifikationen

Wir sind bestrebt unseren Schüler*innen das bestmögliche Rüstzeug für eine erfolgreiche berufliche Zukunft mitzugeben. Deshalb bieten wir eine breite Palette an Zusatzqualifikationen, die zum überwiegenden Teil mit dem Erwerb von national und international anerkannten Zertifikaten abschließen.

Förderung von Talenten und Interessen
Ein breites Angebot an unverbindlichen Übungen, Freigegenständen und Projekten fördert spezielle Interessen unserer Schüler*innen in musikalischen, künstlerisch-kreativen, naturwissenschaftlichen, sportlichen, sprachlichen und wirtschaftlichen Bereichen.

Angenehmes Schulklima

Ein modern eingerichtetes und freundlich gestaltetes Schulhaus mit ruhigem, schönem Schulhof in herrlicher Umgebung bietet ein angenehmes Ambiente. In den bequem eingerichteten Räumen "Bambus" und "Chilli" haben Schüler*innen die Möglichkeit, sich in Ruheoasen zum Plaudern oder Entspannen zu treffen.

Die Schulgemeinschaft ist von einem freundlichen, konstruktiven Miteinander von Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Schulleitung geprägt. Unsere Schüler*innen können in privaten oder schulischen Krisensituationen ein breites Beratungsangebot (KIT-Team, Schülerberatung, Lernberatung, Schulärzt*innen, Schulpsychologie) nutzen.

Nachmittagsbetreuung

Kinder werden an unserer Schule bei Bedarf auch am Nachmittag von qualifizierten Lehrpersonen betreut. Gemeinsames Mittagessen, spielerische Freizeitgestaltung sowie Betreuung bei schulischen Aufgaben gehören zum Programm. Die Nachmittagsbetreuung kann gegen einen Unkostenbeitrag und auch an einzelnen Nachmittagen genutzt werden.

Nationale und internationale Erfolge
Das BG/BRG Stainach ist weit über die Grenzen hinaus für seine Erfolge im wirtschaftlichen, sprachlichen und sportlichen Bereich bekannt! Unsere Schule wurde zudem als innovativste Entrepreneurship Educaton Schule Österreichs und mit dem "Entrepreneurial School of the Year 2019 AWARD" ausgezeichnte. Dies ist ein eindeutiger Beweis für die hohe Qualität der schulischen Ausbildung.

Übertrittsmöglichkeiten

Schüler*innen, die unsere Unterstufe positiv absolviert haben, können ohne zusätzliche Prüfung die Oberstufe und natürlich auch jede andere weiterführende Schule besuchen. Die Oberstufe der Realgymnasiums unserer Schule steht auch allen Absolvent*innen von  Neuen Mittelschulen, die die Aufnahmekriterien für weiterführende Schulen erfüllen, offen.