Unternehmerführerschein(R)

Wirtschaft macht Schule

Wirtschaftswissen - richtig präsentiert - weckt bei Jugendlichen großes Interesse. Es ist ihnen bewusst, dass Wirtschaft mit ihrem täglichen Leben zu tun hat. Außerdem erkennen SchülerInnen von heute mehr und mehr die Notwendigkeit von Zusatzqualifikationen für erfolgreiche Bewerbungen und für den gewünschten Job.

Aber ohne Fleiß kein Preis! Das Projekt Unternehmerführerschein(R) baut auf Motivation und Engagement bei Lernenden und Lehrenden. Das Motto lautet: "Wirtschaft geht uns alle an!"
Unternehmensgründung und Unternehmensführung beinhalten technische, kaufmännische und rechtliche Dinge, die Newcomer unbedingt wissen müssen. Grundvoraussetzung ist aber die positive und neugierige Grundeinstellung zur Wirtschaft - dann kommt das Fachwissen. Das Rüstzeug für einen innovativen Schritt ins Wirtschaftsleben findet sich im Projekt Unternehmerführerschein der Wirtschaftskammer Österreich. Ziel ist es - in Theorie und vor allem Praxis, das wirtschaftliche Wissen und auch die soziale Kompetenz der Jugendlichen - unseren zukünftigen Arbeitnehmern und Arbeitgebern - zu wecken. Im Rahmen der Ausbildung soll die Qualifikation zum Selbstständigsein oder zu Managementpositionen aufgebaut werden.

Der Unternehmerführerschein(R) wird in vier Modulen definiert:

• Modul A: entwirft grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Modul B: erklärt volkswirtschaftliche Inhalte
  • Modul C: skizziert betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Modul UP: bringt auf das Niveau der Unternehmerprüfung

Jedes Modul ist eine eigenständige und in sich abgeschlossene Einheit und wird mit einer eigenen Prüfung vor einem externen Prüfer an der jeweiligen Schule oder einem Weiterbildungsinstitut abgeschlossen. Der Kurs zum abschließenden bzw. ergänzenden, betriebswirtschaftlichen Modul UP bringt die Lernenden auf das Niveau der Unternehmerprüfung - und somit zum erfolgreichen Einstiegsszenario in die Selbstständigkeit.

Nähere Informationen unter: www.unternehmerfuehrerschein.at oder bei Mag. Georg Frauscher