Gsund, Guad, G'snackt JC (2022/23)

Die 21. JUNIOR-Company des BG/BRG Stainach wurde im Herbst 2022 von acht Schülern und Schülerinnen ganz nach dem Motto "Wir roggen das!" gegründet. Ihr Ziel war es, die Snacks mit Einfallsreichtum und regionalen Rohstoffen zu revolutionieren.

Logo gsund guad gsnacktIn Zusammenarbeit mit der Handwerksbäckerei Trafella aus Öblarn kreierten die Jugendlichen einzigartige Rezepturen für Cracker, in welchen das regionale Mehl der Familie Lämmerer-Huber verarbeitet wird. Die Inhaltsstoffe wurden äußerst bedacht gewählt. Der Anspruch an die besonderen Snacks war nicht nur, dass sie vegan sein sollten. Darüber hinaus sollten sie auch keine künstlichen Zusatzstoffe beinhalten. Bei „Gsund, Guad, G’snackt“ stand die Regionalität ganz oben auf dem Speiseplan. Die gesamte Produktion fand in einem Umkreis von 20 Kilometern zur Schule statt und hinterließ somit einen enorm geringen ökologischen Fußabdruck. Sowohl die Herstellung der Cracker in der Backstube als auch das Verpacken und Etikettieren der Produkte wurde eigenhändig von den JUNIORs erledigt. Nicht-verkaufte Snacks fanden bein Ursprungsbauern als Tierfutter eine neue Verwendung. Auf diese Weise wurde der Produktzyklus der JUNIOR Company geschlossen. Eine Besonderheit war die erstmalige Kooperation zwischen vier regionalen Billa-Märkten und einer Junior Company des BG/BRG Stainach. Diese brachte den Schüler/-innen die besondere Chance, ihre Produkte in den Regionalecken der Supermärkte in Liezen, Stainach und Irdning zu verkaufen.

Das Sortiment beinhaltete bis zum Ende des Geschäftsjahres insgesamt zehn verschiedene Sorten, welche von süß, salzig, mild, leicht scharf und würzig bis hin zu den „Ennstalern“ mit echtem Ennstaler Steirerkäse reichten.

Das Team hatte am Ende des Jahres viele tolle Erfolge zu verzeichnen:

• Im Jänner 2023 schafften es die Jungunternehmer:innen durch eine digitale Einreichung bis ins Halbfinale von Jugend Innovativ und durften stolz einen Projektbonus in der Höhe von 300€ entgegennehmen.
  • Anfang März wurden bei der internationale Handelsmesse von JA Austria in Wien wichtige Erfahrungen mit Kunden gesammelt und neue Kontakte geknüpft.
  • Bei dem ELI-Day am 22.04.2023 in Liezen erreichten die JUNIORs den zweiten Platz.
  • Der erste große Höhepunkt des Geschäftsjahres fand schließlich am 16.05.2023 in der WKO Steiermark in Graz statt. Mit der Einreichung eines Geschäftsberichtes, Jury-Interviews, Verkaufsgesprächen und einer Bühnenpräsentation konnte sich „Gsund, Guad, G’snackt“ beim steirischen Landesbewerb gegen sieben weitere JUNIOR-Companies beweisen und als Sieger hervorgehen. Damit erhielten die Jugendlichen nicht nur ein Preisgeld, sondern zudem die Ehre, das Bundesland Steiermark beim Österreichwettbewerb in Wien zu vertreten.
  • Nach weiteren Vorbereitungen reiste das Team am 06.06.2023 nach Wien. Dort erlagten die JUNIORs rund um CEO Sarah Stocker den Special-Award für „Essen und Trinken“. Coach Julian Pachler erhielt die verdiente Auszeichnung für „Österreichs besten Junior-Coach 2023“.

Gsund_Landessieg.jpg

Die Unternehmer/-innen sind äußerst stolz auf die Gewinne und Erfolge, die sie während des gesamten Jahres sowohl mit ihrem Unternehmen als auch persönlich sammeln konnten.

Team.jpg